top of page
INITATIVE

Alles begann mit der Suche nach einer geeigneten Schule. Denn Eltern mit Kindern mit einer Behinderung haben es nicht leicht. Neben der Belastung durch die Betreuung ihrer besonderen Zöglinge sehen sie sich leider immer noch gesellschaftlicher Stigmatisierung ausgesetzt. Zudem wird ganz Alltägliches nicht selten zu einem unüberwindlichen Hindernis. So auch die Suche nach einer geeigneten Schule: Das mussten vor einigen Jahren auch Eltern in der Wetterau feststellen. In ihrer Not beschlossen sie 2008, das Schicksal ihrer Liebsten selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Gießen/Wetterau entstand die Idee, eine inklusive Schule zu gründen, in der Schüler mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bedürfnissen gemeinsam unterrichtet werden können – darunter auch Kinder mit Behinderung. Heute lernen rund 150 Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in den Klassen 1. bis 4. gemeinsam. Aus heutiger Sicht ist die Sophie-Scholl-Schule Wetterau ein Erfolgsmodell auf ganzer Linie!

 

Dies alles konnte aber nur durch die seit 2008 alljährlich stattfindende Charity-Gala entstehen. Denn eine inklusive Schule zu gründen und zu unterhalten stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung. Ein derartiges Projekt bedeutet einen immensen Aufwand – insbesondere in finanzieller Hinsicht.

 

Deshalb öffneten sich 2022 bereits zum 11. Mal die Säle des Dolce Hotels in Bad Nauheim. Hier geben sich in bewährter Manier Stars aus Sport, Kultur, Politik und Showgeschäft ein Stelldichein und werben mit ihren Auftritten für die größtmögliche Unterstützung der Sache. Inzwischen ist die Charity-Gala zum Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Wetterau geworden. Mit den über 2.500 Gästen und zahlreichen Spenden konnten bisher weit mehr als 1,5 Million Euro Spendengelder generiert und für inklusive Projekte zur Verfügung gestellt werden. 

 

Aus der Initiative der Eltern und dem Organisationsteam der Gala entstand der Förderverein Inklusion e. V. Er hat sich nach der Unterstützung der Sophie-Scholl-Schule Wetterau seit 2019 neuen Aufgaben gestellt, denn sein zentrales Anliegen ist die Teilhabe aller Menschen in jedem Lebensbereich. Das bedeutet Barrierefreiheit auf allen Gebieten des Lebens: beim Thema Bildung, bei der Arbeit,
in der Freizeit und beim Wohnen.

 

Ein Teil des Erlöses aus der Gala 2022 ging unter anderem an das Café Jost, ein inklusives Café. Ebenfalls unterstützt wurde ein damit verbundener Hausmeisterservice, der inklusiv betrieben wird. Die Einnahmen der Gala 2023 kommen einem Wohnprojekt zugute.

 

Wir danken allen, die uns auf diesem Weg begleiten. 

DER VEREIN

Zu den zentralen Anliegen des Fördervereins Inklusion e. V. zählt die Teilhabe aller Menschen in jedem Lebensbereich. Teilhabe verstehen wir in sozialpolitischem Sinne als Konzept für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Damit löst es herkömmliche Konzepte der Fürsorge und Versorgung in Bezug auf Menschen mit Behinderung endgültig ab. Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf umfassende Teilhabe. Das bedeutet Barrierefreiheit auf allen Gebieten des Lebens: beim Thema Bildung, bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Wohnen. Entsprechend wollen wir in diesen Bereichen Zeichen setzen und Inklusion vorantreiben. 

Link zur Seite Förderverein Inklusion e. V. 
www.fördervereininklusion-badnauheim.de

bottom of page